Montag, 6. Januar 2020

Tervetuloa blogiini oder so ähnlich könnte die Begrüßung im finnischen lauten.

Ich heiße Hauke und bin 21 Jahre alt. Ich studiere im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Emden-Leer. Mein viertes Semester werde ich in Finnland verbringen und möchte alle Leser auf diesem Wege daran teilhaben lassen.
Wieso ein Studium im Ausland? Wieso Finnland? Welche Vorbereitungen musste ich absolvieren ?
Viele Fragen die ich euch gerne beantworten möchte.


Wieso Überhaupt ein Studium im Ausland?

Mein Studiengang der sich um es genau auszudrücken "Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen" nennt, basiert auf einem Internationalen Schwerpunkt. Das Auslandssemester ist für alle Studierenden meines Studienganges verpflichtet. Unter den Studierenden wird von vielen das Auslandssemester als "Highlight" des Studiums gesehen.



Wieso Finnland?

Seit vielen Jahren finde ich skandinavische Länder faszinierend. Nicht nur landschaftlich, sondern auch von der Mentalität der Menschen. Ich hatte schon die Möglichkeit  Norwegen und Schweden zu bereisen. Um alle skandinavischen Länder kennen zu lernen fehlt nur noch Finnland. Außerdem wollte ich gerne in einem Land studieren, das innerhalb in der EU liegt und somit Erasmus gefördert wird. Das bedeutet für die Studierenden, dass es Zuschüsse zum Auslandssemester vom Staat gibt. Das wichtige Merkmal ist jedoch, dass die meist vierstelligen Semesterbeiträge für die Universität im Ausland wegfallen. 

Die erste Woche in Finnland 

Am 01.01 bin ich mit einem Stop von Düsseldorf aus nach Oulu geflogen, um pünktlich für die ersten Unitage in Finnland zu sein. Am 03.01 startete in der Universität das kennenlernen Programm. Dort erhielten wir weiter Informationen über das Leben in Finnland und das Studieren im Ausland. Nach dem Formellen Teil, wurden wir in Gruppen geteilt, um weitere Studierende aus anderen Nationen kennenzulernen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen